Titel: Praxis für OsteopathieTitel: Harald Preuß, Osteopath und Heilpraktiker
Logo Osteopathiepraxis Harald Preuss
Titelschrift

Die Grundlagen der Osteopathie

Der Körper funktioniert als ein Ganzes. Alle Knochen, Muskeln und Organe sind direkt oder indirekt miteinander verbunden: das Becken mit der Schulter, die Leber mit der Halswirbelsäule das Kreuzbein mit dem Kopf...
Die Ursache kann also oft weit entfernt vom Ort der Symptome liegen. Daher werden Diagnose und Therapie möglichst ganzheitlich ausgerichtet.

Die Grundlagen der Osteopathie hat schon 1874 der amerikanische Mediziner Andrew Tayler Still entwickelt. Aus seinen Forschungen über Blut und Gefäßsysteme, Knochen, Muskeln und Sehnen entstand ein genaues Verständnis für die wechselseitige Abhängigkeit der verschiedenen Funktionsebenen.

In den USA ist die Osteopathie seit langem anerkannt, sie ist dort der Schulmedizin gleich gestellt. Auch in Belgien, England und den Niederlanden ist die Osteopathie als Behandlungsform schon weit verbreitet.