Titel: Praxis für OsteopathieTitel: Harald Preuß, Osteopath und Heilpraktiker
Logo Osteopathiepraxis Harald Preuss
Titelschrift

Diagnose und Behandlung

Der Osteopath betrachtet immer den ganzen Menschen, nicht ein einzelnes Symptom. Erste Hinweise in der Diagnose geben ihm Körperhaltung und Gang. Dann erspürt er Wirbel und Gelenke, Muskeln, Hauttemperatur, den Rhythmus des Blutes und der Gewebe. So erkennt er, wo etwas aus dem Gleichgewicht ist, wo Bewegungen gestört sind.

In Ihrem Körper ist ständige, oft minimale Bewegung. Es bewegen sich die Gelenke beim Gehen, die Organe bei jedem Atemzug, das Blut bei jedem Herzschlag. Die ständigen Austauschvorgänge an jeder Zelle und die Zirkulation von Flüssigkeiten in verschiedenen komplexen Systemen - alles ist Bewegung.

Äußere und innere Einflüsse wie Entzündungen, Stress oder Verletzungen können die Bewegungen stören. Werden die Störungen zu zahlreich, werden Sie werden krank. Die Aufgabe des Osteopathen ist es, die Störungen zu erkennen und dem Körper dabei zu helfen, alle Bewegungen wieder in den richtigen Fluss zu bringen.

Das erreicht er mit geschulten Händen und verschiedenen manuellen Techniken, die z.B. Muskeln entspannen, Gelenke in ihre normale Position bringen, die Durchblutung verbessern oder die Lage und Mobilität innerer Organe beeinflussen. Immer regt er dabei die Selbstheilungskräfte des Körpers an, die - nun mehr ungestört - ihre Wirkung entfalten können.

Ein Grundsatz der Osteopathie ist, die Störung zu finden, zu behandeln und dem Körper Zeit zu geben sein Gleichgewicht wieder zu finden. Deshalb wird nicht jeden Tag behandelt, sondern in größeren Abständen von einer Woche bis zu mehreren Monaten.